Gemeinsame Proben für Beat im Bad mit Purple Sun

Die gemeinsame Probearbeit mit Purple Sun für Beat im Bad läuft auf Hochtouren.

Für unser musikalisches Projekt Beat im Bad werden wir das Klangbild unseres Blasorchesters mit den kraftvollen E-Gitarren-Sounds, dem füllenden Klangteppich eines Keyboards und dem kraftvollen Gesang von Margit Maier, André Sauber und Oliver Schneider aufzumotzen.

Vor der ersten gemeinsamen Probe waren jedoch alle Musiker von Band und Orchester noch skeptisch, wie das Zusammenspiel klingen und harmonieren würde. Gerade auch, weil die Tonarten, wie Sie bei Blasorchestern gängig sind, meist nicht den Originaltonarten der Musikstücke entsprechen und auch die Abläufe der Arrangements für Blasorchester variieren. Hier und da einige Wiederholungen mehr, noch drei bis vier Dal Segno einfügen, da noch einen Kopf mehr… und ganz schnell ist das Notenblatt voller Eintragungen und bunter Markierungen.

An einigen Stellen wird noch an den Akkorden geschliffen, da schallt auch mal durch den Proberaum: da muss das ein A-Moll hin… und da muss es dann ein Major7 sein.
Das freie Zusammenspiel einer Band und das vielmehr „notengebundene“ Zusammenspiel eines Blasorchester unter einen Hut zu bekommen, ist für alle wohl die derzeit größte und auch spannendste Herausforderung. Da wird dann auch mal an einigen Stellen deutlich im Orchester „ausgedünnt“ und so manches Register darf stellenweise pausieren, während andere Register gleich ganz das ein oder andere Notenblatt vom Notenständer nehmen und einen fetten Brass-Sound unter den E-Bass legen. Inzwischen entwickelt sich ein richtig fetter Sound!

Überzeugen Sie sich selbst, dass Blasmusik rocken kann! Am Samstag, den 28.05.2016 präsentieren wir Ihnen unser erarbeitetes Programm auf der Bühne im Wellarium.

Hier noch einige Bilder aus einer gemeinsamen Probe mit Purple Sun