Nachbericht Probenwochenende 2018 des Jugendorchester Benningen und Steinheim

2018) im Naturfreundehaus Mossbronn

Für das Jugendorchester aus Benningen und Steinheim startete das neue Jahr gleich mit einem ersten Highlight.

Es verbrachte das vergangene Wochenende (12. bis 14. Januar 2018) im Naturfreundehaus Mossbronn bei Gaggenau, um sich intensiv auf die bevorstehenden Konzerte der Vereine, welche am 24. März 2018 in Steinheim und am 7. April 2018 in Benningen stattfinden, vorzubereiten.

2018) im Naturfreundehaus Mossbronn

Rund 45 Jungmusikerinnen und Jungmusiker unter Dirigent Oliver Schneider verbrachten drei wunderschöne, aber auch intensive Tage, in einem wunderschönen Haus direkt im Nordschwarzwald.

„Wir haben riesige Fortschritte in musikalischer Hinsicht gemacht. So weit mit unserem Musikprogramm waren wir noch nie so viele Wochen vor den Jahresfeiern. Neben den musikalischen Erfolgen haben wir aber auch einiges an Gruppenstärke und Zusammenhalt an diesem Wochenende gewonnen. Jeder war vollmotiviert dabei – das war einfach klasse!“,

sagt Dirigent Oliver Schneider.

Neben dem gemeinsamen Musizieren in sowohl großer Runde, als auch kleineren Registern, gab es weitere spannende Aktivitäten. Natürlich wurde auch gemeinsam gekocht, denn beim Naturfreundehaus Mossbronn handelt es sich um ein Selbstversorgerhaus.

bolognese probewochenende

Ein besonderes Highlight war die Nachtwanderung am Samstagabend. Mit brennenden Fackeln und jeder Menge Gruselgeschichten wurde der Wald rund um das Haus erkundet und für den einen oder anderen Erschrecker gesorgt.

Am Sonntagnachmittag ging es dann wieder Richtung Heimat. Allerdings war das Wochenende für das Orchester damit noch nicht geschafft. Es fuhr direkt zum Auftritt beim Neujahresempfang in der Kelter, wo es mit bestem Ansatz toll musizierte.

Toll, was diese Truppe leistet und wie diszipliniert sie ist! (Zitat: Oliver Schneider)