Welturaufführung bei unserem musikalischen Sommerabend

Lange waren wir am Sonntag gespannt, ob der erste Orchsterauftritt der Stadtkapelle seit dem Bottwarkonzert 2019 sprichwörtlich „ins Wasser“ fällt. Aber pünktlich zum Einlass wurde der Regen durch Sonne und Wind abgelöst.

Wir eröffneten den Sommerabend mit dem Konzertmarsch „Abel Tasman“ von Alexander Pfluger. Im Anschluss machten wir einen traditionellen Ausflug nach Böhmen mit den Stücken „Böhmische Liebe“, „Südböhmische Polka“ und „Böhmischer Traum“, bei dem unser Publikum begeistert mitsang und mitklatschte.

Mit einem Potpourri aus Songs von Udo Jürgens gingen wir über zur Unterhaltungsmusik.  Darauf folgte ein Arrangement aus Titeln von Michael Bublé wie „It’s a Beautiful Day“ und der weltbekannte Ohrwurm „Heal the World“ von Michael Jackson.

Nun kam für uns Musiker als Höhepunkt des Abends die Uraufführung einer Komposition unseres Dirigenten Tobias Haueise. Tobias hat aus aktuellen Hits der Streaming Plattformen ein Medley arrangiert, das verschiedene Stilrichtungen streift und einen so auf unterschiedliche Weise anspricht. Nach der positiven Resonanz der Zuschauer werden wir dieses Stück in nächster Zeit sicher häufiger aufführen. Freuen Sie sich darauf.

Den Unterhaltungsmusikteil beendete das Arrangement „Les Humphries in Concert“ von Kurt Gäble. Mit der olympischen Hymne von 1988 „One Moment in Time“ als Zugabe stellten wir im Riedstadion eine Brücke zu den aktuellen Olympischen Spielen in Tokio her.

Mit Gegrilltem und kühlen Getränken ließen wir den Abend gemeinsam mit unseren Besuchern gemütlich ausklingen.