Unsere Jugendarbeit

Musik - das sinnvolle Hobby!

Die Jugendarbeit im Musikverein umfasst weit mehr als die musikalische Ausbildung.

Die Jugendarbeit des Musikvereins besteht nicht nur aus der Orchesterarbeit allein. Neben den wöchentlichen Orchesterproben und dem Unterricht unternehmen wir noch fern von der Musik Ausflüge mit den jungen Musikern. Ob 3D Minigolf oder einfach gemütlich ein Eis essen, es ist für jeden etwas dabei und sorgt gewöhnlich für sehr viel Spaß. Organisiert wird die gesamte Jugendarbeit von einem Jugendausschuss bestehend aus ehrenamtlichen Vereinsmitglieder. Die Jugendleiterin und zentrale Ansprechperson für alle Sorgen und Probleme der Jugend ist Gloria Metzger.

Die Säulen unserer Jugendarbeit

Die Grundlage für die Weiterentwicklung unseres Musikverein und ein wichtiger Teil unserer gesellschaftlichen Aufgabe.

Instrumentalausbildung
Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Ausbildung an verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumenten, sowie Schlagzeug und E-Bass.
Jugendförderung
Der Musikverein fördert die Instrumentalausbildung finanzielle.
Freizeitgestaltung
Neben dem gemeinsamen Musizieren in unseren Orchestern, bieten wir auch jede Menge weiterer gemeinsamer Freizeitaktivitäten.

Musikalische Ausbildung beim Musikverein

Unser musikalisches Angebot für Kinder und Jugendliche

Unser musikalisches Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die ein Blasinstrument erlernen möchten, ebenso wie an Kinder die bereits in einer Bläserklasse begonnen haben ein Instrument zu erlernen.

Die musikalische Ausbildung im Musikverein zeichnet sich besonders durch das regelmäßige Orchesterspiel aus. Neben dem Einzelunterricht, zu Beginn der Ausbildung ist ggf. noch ein Unterricht in Kleingruppen möglich, können die Kinder und Jugendlichen gemeinsam in einem unserer Orchester spielen.

Unser Einstiegsorchester, unsere Steppi-Tones für Kinder die neu mit einem Instrument begonnen haben, oder bereits an einer Bläserklasse teilgenommen haben. Hier spielen Kinder im Alter von circa 10 bis 13 Jahren gemeinsam.

Wenn die Fähigkeiten am Instrument entsprechend fortgeschritten sind, ist der Einstieg in unser Jugendkapelle möglich. Hier spielen Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren zusammen.

Ab einem Alter von 15-16 Jahren ist bereits ein Einstieg in die Stadtkapelle möglich.

Warning: Undefined array key "title_color" in /customers/9/5/c/stadtkapelle-steinheim.de/httpd.www/wp-content/plugins/so-widgets-bundle/widgets/cta/cta.php on line 213 Warning: Undefined array key "subtitle_color" in /customers/9/5/c/stadtkapelle-steinheim.de/httpd.www/wp-content/plugins/so-widgets-bundle/widgets/cta/cta.php on line 214

Weitere Fragen?

Wie beantworten diese gerne und beraten Sie.