Die Stadtkapelle

Der Musikverein Stadtkapelle Steinheim besteht seit 1968. Über die Jahre hinweg stieg und sank die Zahl der Mitglieder. Zur Zeit besteht die Stadtkapelle aus ca. 40 aktiven Musikern im Alter zwischen 15 und 62 Jahren.

Die Stadtkapelle spielt zu verschiedensten Anlässen aus einem breit gefächerten Repertoire: von klassischer bis hin zu sehr moderner Musik und von volkstümlich bis hin zur Hitparade. Dabei bereichern wir zahlreiche Feste befreundeter Vereine mit seiner Unterhaltungsmusik. Durch solche Auftritte repräsentieren wir die Stadt Steinheim in anderen Städten und macht Jugendlichen vielleicht Lust, auch ein Instrument zu erlernen.

Geburtstage und Jubiläen werden ebenfalls von der Stadtkapelle Steinheim musikalisch begleitet. Doch auch in der Freizeit der Musiker werden viele Aktivitäten im Rahmen des Vereins unternommen. So unternahm der Musikverein Steinheim in den vergangen Jahren immer wieder Ausflüge nach Österreich. Auch die Jahre davor wurden fleißig Reisen nach Italien oder Ungarn gestartet.