Die ersten 10 Jahre des Vereins

Am 21. Juni 1968 fand in Steinheim die Gründungsversammlung des Musikvereins statt. Eingeladen dazu hatte Bürgermeister Alfred Ulrich. 50 Anwesende wurden spontan Mitglied des neuen Verein, darunter mehrere aktive Musiker. Der Gründungsvorstand setzte sich wie folgt zusammen: Helmut Gruber (1. Vorsitzender), Horst Schäfter (2. Vorsitzender), Friedrich Ringle (Kassierer), Melitta König (Schriftführerin), Ausschussmitglieder: Eugen Haller, Fritz Merz, Lothar Leonhardt, Wilhelm Obenland und Herbert Reißer.

Bereits im Gründungsjahr war der junge Verein sehr aktiv. Die ersten öffentlichen Auftritte waren: Platzkonzert mit der Stadtkapelle Giengen, Einweihungsfeier der Eisenbahnstrecke Marbach – Steinheim und Geburtstagsständchen. Das erste Ständchen wurde zum 78. Geburtstag des Kassiers Friedrich Ringle von 10 Musikern gespielt. Im Gründungsjahr war als Dirigent Egon Haag tätig. Im Herbst des Gründungsjahres gab sich der Verein eine Satzung und beantragte die Eintragung ins Vereinsregisters des Amtsgerichts Marbach. Gleichzeitig wurde der Musikverein Mitglied beim Deutschen Volksmusikerbund. Schon bei der ersten Jahresfeier 1969 war die Kapelle auf 40 Musiker angewachsen. Neuer Dirigent wurde Wolfgang Böpple, der in den folgenden Jahren wesentlichen Anteil bei der Entwicklung der Haupt- und Jugendkapelle hatte. Das Gründungsfest wurde verbunden mit den 1. Steinheimer Maientagen gefeiert. Der Musikverein wurde bei diesen Feierlichkeiten von Bürgermeister Ulrich im Namen des Gemeinderates zur Stadtkapelle ernannt.

mv-stadtkapelle-1

In den folgenden Jahren wurden die Aktivitäten ständig gesteigert. Bei einer Jugendfreizeit im Odenwald wurden Kontakte mit der Mainzer Kleppergarde aufgenommen. Seit 1974 nahm der Musikverein ständig am Rosenmontagsumzug in Mainz teil. 1978 konnte die Kapelle bei einer ‚Großen Fremdenprunksitzung‘ ihr könne zeigen. Sie wurde mit viel Beifall von den Mainzer Karnevalsfreunden bedacht. Bei den 4. Maientagen kam die Mainzer Klappergarde zum ersten Gegenbesuch nach Steinheim und wurde in unserer Stadt und von den Festgästen herzlich aufgenommen.

Im Jahr 1974 gab es einen Wechsel in der Vereinsführung. Der Gründungdvorsitzende Helmut Gruber, der sich in den Aufbaujahren sehr um den Musikverein verdient gemacht hat, gab sein Amt ab. Neuer Vorsitzender wurde Fritz Merz. 1977 musste auch der langjährige Technische Leiter, Wolfgang Heidler aus beruflichen Gründen sein Amt aufgeben. Auch er hat großen Anteil bei der Entwicklung des Musikvereins. Neuer Technischer Leiter wurde Wilhelm Wahl. Die Hauptkapelle wurde dann von Erich Böhme und die Jugendkapelle von Herbert Lehnhardt übernommen.