Bläserklasse Steinheim

Die Bläserklasse der Grundschule an der Blankensteinschule Steinheim ist eine Kooperation der Blankensteinschule Steinheim, der Stadtverwaltung der Stadt Steinheim an der Murr und des Musikverein Stadtkapelle Steinheim. Der daraus entstandene Förderverein Bläserklassen Blankensteinschule Steinheim e.V.  hat sich die Förderung des Musikunterrichts, speziell die Einrichtung und Ausstattung von Instrumentalklassen an der Blankensteinschule Steinheim an der Murr zum Ziel gesetzt.

Schülerinnen und Schüler der Grundschule beginnen in der dritten Klasse. Die Teilnahme an der Bläserklasse ist dann eine schulische Veranstaltung im Rahmen des Musikunterrichts. Hierbei wird je eine Schulstunde pro Woche gemeinsam im Orchester und in kleinen Gruppen musiziert. Nach Abschluss der vierten Klasse können die erworbenen Grundlagen im Einzelunterricht und in Orchestern bei Musikverein, Musikschule oder ähnlichen Einrichtungen weiter vertieft werden.

Logo Bläserklasse Steinheim