Projektorchester verbindet Tradition und Moderne: Osterkonzert der Stadtkapellen aus Steinheim und Großbottwar begeistert Publikum

Anfang April 2023 erwartete die Besucher der Bottwartalhalle in Kleinbottwar ein musikalisches Highlight der besonderen Art: das Osterkonzert des Projektorchesters, bestehend aus den Orchestern der Stadtkapelle Musikverein Großbottwar und des Musikverein Stadtkapelle Steinheim. Unter der Leitung von Tobias Haueise und Jürgen Pantle präsentierte das 60-köpfige Orchester ein abwechslungsreiches Programm, das die Herzen der Zuhörer im Sturm eroberte.

(c) Jürgen Reiß

Schon im Vorfeld war die Aufregung groß, denn die beiden Orchester hatten angekündigt, dass sie nach Jahren des musikalischen Experimentierens nun mit einem „Konzert-Knaller“ aufwarten würden. Mit mehr als sechzig Musikerinnen und Musikern bildeten sie einen eindrucksvollen XL-Klangkörper, der die Konzertbesucher in seinen Bann zog. Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Das Programm reichte von klassischen und symphonischen Werken über imposante Fanfaren und traditionelle Märsche bis hin zu modernen, beschwingten Kompositionen und bekannten Pop- und Rock-Titeln.

(c) Jürgen Reiß

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die europäische Uraufführung von Lisa Galvins „Blaze the Trail“. Die kraftvolle und mitreißende Musik ließ das Publikum in ihren Bann ziehen und sorgte für Gänsehautmomente. Ebenso beeindruckend war Steven Reinekes „The Witch and the Saint“, bei dem die Zuhörer atemlos der Geschichte der beiden Zwillingsschwestern zur Zeit der Hexenverfolgung folgten. Die faszinierende Musik beschwor lebhafteste Bilder vor dem geistigen Auge der Zuhörer herauf und sorgte für eine unvergessliche Atmosphäre.

(c) Jürgen Reiß

Der eher klassisch geprägte erste Teil des Konzerts bot unter anderem Werke von Komponisten wie Gustav Holst und John Williams. Im zweiten Teil des Konzerts hingegen standen mitreißende Medleys von Popikonen wie Phil Collins, Red Hot Chili Peppers und Michael Jackson im Fokus, arrangiert von Walter Ratzek, Thomas Asanger und Rod Temperton. Das Publikum wippte hingerissen mit und belohnte die Musiker am Ende mit Standing Ovations und frenetischem Beifall.

(c) Jürgen Reiß

Nach dem begeisternden Konzert ließen viele Musiker und Zuschauer den Abend bei der hervorragenden Bewirtung der GSV Kleinbottwar ausklingen. Die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die Musikerinnen und Musiker und das Dirigententeam hatten maßgeblich dazu beigetragen, dass das Osterkonzert 2023 als unvergessliches Ereignis in die Annalen der beiden Vereine eingehen wird. Ihr Einsatz und ihre Leidenschaft für die Musik waren der Schlüssel zum Erfolg dieses denkwürdigen Abends.