Jahreshauptversammlung des Musikvereins Steinheim

Am Samstag, den 1. Februar 2020 fand im Bahnhöfle in Steinheim die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikverein Stadtkapelle Steinheim statt. Vor dem offiziellen Beginn gab es die Möglichkeit gemeinsam zu vespern und sich auszutauschen.

Pünktlich um 20 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Feider alle Anwesenden und gedachte mit Ihnen der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Ruth Miosga und Werner Deuscher. In seinem Rückblick hob er nochmals besonders die Gastgeberrolle des Musikvereins beim Bottwartal hervor, an dem seit langer Zeit wieder alle Gründungsmitglieder teilnahmen.  Im Jahr 2020 stehen dem Musikverein neben dem musikalischen Highlight „Beat im Bad“ auch räumliche Veränderungen  für die einjährige Umbauphase des Probenraums in der Riedhalle bevor. Zudem ergibt sich durch die Unterstützung der Gemeinde ab dem nächsten Schuljahr die Möglichkeit, dass die Musikschule und die Stadtkapelle in der Ausbildung der jungen Musiker zusammenarbeiten, so dass für beide Seite eine „Win-Win“-Situation entstehen kann.

Es folgte der Bericht des Schriftführers Michael Schulze. Er ließ das Jahr 2019 nochmals Revue passieren und zeigte dabei auf, was beim Musikverein musikalisch und außermusikalisch alles geboten war. Hierbei wies er darauf hin, dass der Musikverein im letzten Jahr über 20 musikalische Auftritte hatte. Die Kassiererin Ingrid Feider verlas ihren Bericht gekonnt routiniert und der Kassenprüfer Dominik Renz berichtete über die korrekte Buchführung der Kassiererin.

Der Bericht über die Jugendarbeit von Stefanie Feider zeigte, dass sie mit viel Herzblut bei der Sache ist. Durch die fehlende Konstanz im schulischen Umfeld ist es äußerst schwierig, die Termine von Musiklehrern und- schülern zusammenzubringen. Trotzdem gelang es ihr, das Unmögliche möglich zu machen.

Im Anschluss an die Berichte der Vorstandmitglieder folgten die Dirigentenberichte.

Tobias Haueise hob in seinem Bericht nochmals die musikalischen Highlights des letzten Jahres mit dem Bottwartalkonzert, der Jahresfeier und einem vierstündigen Auftritt in Hausen an der Rot hervor. Darauf ging er auf 2020 ein. Der Event „Beat im Bad“ im Sommer überstrahlt sicher unsere ganzen Aktivitäten in diesem Jahr. Zum Abschluss beschrieb er die positive musikalische Entwicklung der Hauptkapelle, wies aber auch auf Potentiale hin, die es im Orchester noch gibt. Vizedirigent Manfred Hofmann rundete den Bericht noch mit einigen Ergänzungen ab.

Elena Korb, die die Steppi Tones leitet, beschrieb, wie begeistert die Kinder „bei der Sache“ sind. Allmählich „schleift“ sich ein Jahreszyklus bei den Steppis ein, der durch die Auftritte vorgegeben ist.

Nach der Aussprache zu den Berichten übernahm das Markus Esslinger die Entlastung der Vorstandschaft. Die gesamte Vorstandschaft wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. Darauf folgten die Neuwahlen/Bestätigungen zum Vorstand, die von Rainer Winkler durchgeführt wurden.

Die Ehrenämter im Verein wurden wie folgt besetzt:

• 2. Vorsitzende: Alexandra Esslinger
  • Kassiererin: Ingrid Feider
  • 2. Jugendleiterin: Selina Winkler
  • 2. Wirtschaftsführer: Stefan Kopp
  • 2. Kassenprüferin: Christa Merz

Bereits von der Musikerversammlung gewählt und bestätigt wurden:

• Musikerausschuss: Elena Korb, Marvin Summer, Meike Winkler
  • Pressewart: Karl Laukenmann
  • Vizedirigent: Manfred Hofmann
  • Notenwarte: Lilian Eberhart, Laura Feider

Michael Feider beendete die Versammlung und die Mitglieder ließen den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen.