Rückblick Jahresfeier 2019

Am letzten Samstag (dem 23.03.2019) begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Feider die Gäste in der voll besetzten Blankensteinhalle zur diesjährigen Jahresfeier.

Nachdem die letztjährige Jahresfeier vom 50jährigen Jubiläum des Musikvereins geprägt war, stand dieses Jahr wieder die Präsentation des musikalischen Könnens und des breiten Repertoires der drei Orchester der Stadtkapelle im Vordergrund. Es wurde sowohl konzertante Teile als auch mitreisende Unterhaltungsmusik geboten. Durch das musikalische Programm führte in gewohnt souveräner Weise Markus Esslinger.

Die Steppi Tones eröffneten unter der Leitung von Elena Korb das Konzert. Die jüngsten Musiker des Vereins hatten die Titel „Indian River“, „Coconut Song“ und „Beetle Boogie“ für das Publikum vorbereitet. Die Jungmusiker waren mit großer Freude und Konzentration dabei. Auch die Moderation für ihre Stücke übernahmen sie selbst.

Darauf folgte das Jugendorchester aus Steinheim und Benningen. Unter ihrem Dirigenten Oliver Schneider glänzten die Nachwuchsmusiker mit den Stücken „Pachelbel’s Canon“, „Mission: Impossible Theme“, dem 70-er Jahre Klassiker  „Y-M-C-A“ mit Showeinlage und Teilen der Filmmusik zu „Pirates of the Caribbean“, so dass man sich in die Karibik versetzt fühlte.

Nachdem Vortrag der Jugendkapelle hob Wolfgang Klein im Rahmen der Ehrungen als Vertreter des Blasmusik-Kreisverbandes Ludwigsburg nochmals den Vorbildcharakter der Kooperation mit der gemeinsamen Jugendkapelle der Musikvereine Steinheim und Benningen hervor. Dieses Jahr konnte der Musikverein sich bei 30 Mitglieder für ihr langjähriges Engagement bedanken.

Im Folgenden präsentierte die Hauptkapelle in einem zweigeteilten Programm unter der Leitung von Tobias Hauheise ihre musikalische Vielseitigkeit. Jedes Musikstück wurde von Markus Esslinger informativ und unterhaltsam eingeführt.  Der erste konzertante Teil zeigte ein weites Spektrum an Musikstilen und begann mit einem Konzertmarsch zu Ehren des Seefahrers „Abel Tasman“. Diesem folgte mit mystischen Klängen die musikalische Erzählung über ein mittelalterliches Schwesternpaar in „The witch and the saint“. Im Stück „Gabriel’s Oboe“ von für seine Filmmusiken bekannten Komponisten Ennio Morricone ersetzte Solist Michael Bätge mit Bravour die Oboe durch seine Tuba. Mit dem rhythmischen „Funk Attack“ als Kontrast wurde der konzertante Teil abgeschlossen.

Im Unterhaltungsmusikteil stellte die Stadtkapelle neue Stücke in ihrem Repertoire vor. Er begann traditionell mit der mährischen Polka „JANY Polka“. Nach der Gesangseinlage „Let it go“ aus dem Film „Eiskönigin“ mit der Solistin Elena Korb wurde der Alphornsolist Markus Esslinger in der „Alphorn Ballade“ durch das Orchester untermalt. Diesem folgte ein Medley „80er KULT(tour)“ mit Hits aus den 80er wie „1001 Nacht“, „Skandal im Sperrbezirk“, etc. Im Gesangsstück „I kenn di von mein Handy“ berichteten die Solisten Elena Korb und Michael Feider über ihre „Handybeziehung“. Mit der Zugabe „Die Sonne geht auf“ schloss die Stadtkapelle.

Der Vorsitzende Michael Feider bedankte sich zum Abschluss bei allen und die Jahresfeier ging mit der Musik der Music Brothers und dem ein oder anderen Getränk in der Musikerbar zu Ende.