Rückblick Jahresfeier 2016

Am vergangenen Samstag begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Feider die Gäste in der voll besetzten Blankensteinhalle zur diesjährigen Jahresfeier. Die Moderation übernahm auch in diesem Jahr Markus Esslinger.

Die Steppi Tones eröffneten unter der Leitung von Franz Wolf das Konzert. Die jungen Musiker hatten die Titel „Linus and Lucy“ und „Surfin‘ USA“ für das Publikum vorbereitet und durften nicht ohne zwei Zugaben von der Bühne.

jv-2016-steppi-tones

Darauf folgte das Jugendorchester aus Steinheim und Benningen. Unter ihrem Dirigenten Oliver Schneider zeigten die Nachwuchsmusiker mit den den Filmmusiken der Filme Harry Potter, Herr der Ringe, Jurassic Park und Fluch der Karibik ihr Können. Auch hier forderte das Publikum eine Zugabe.

jv-2016-juka

Im Anschluss fanden die Ehrungen statt. Chiara Schulze und Robin Enderle wurden für 10 bzw. 20 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Für 10 Jahre passive Mitgliedschaft bekamen Gertrud Wägerle und Wolfgang Korb die Ehrennadel in Bronze. Für 20 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Helga Enderle, Margit Knupfer, Irmgard Wildermuth und Ursel Hartmann geehrt. Einen besonderen Applaus bekam Ewald Schneider für seine 40jährige Treue zum Musikverein.
jv-2016-ehrungen

Die Stadtkapelle eröffnete ihr Konzert mit der Filmmusik zu „Independence Day“. Es folgten die Musikstücke „Elisabeth“, „It’s raining men“ und „Von Freund zu Freund“. Als Zugabe hatten die Musiker noch einen Marsch mit dem Titel „Rainer-Marsch“ aufgelegt. So war im Beitrag der Stadtkapelle für jeden Musikgeschmack etwas geboten.

Nach einer Umbaupause mit Losverkauf für die traditionelle Tombola verwandelte sich die Bühne in ein Fernsehtstudio. Der Musikverein präsentierte seine Version eines bekannten TV-Formats unter dem Titel „MV total“. Schowmaster Herbert Staab hatte verschiedene Gäste auf sein Sofa eingeladen.

jv-2016-vagabuden

Hierbei präsentierten die Register des Musikvereins ihre Geschichten und ihr Können. Zu sehen waren lustige Vagabunden, flötendende Schwestern, ungarische Klarinetten-Spieler, vergessliche Schlagzeuger und die Tubären. Begleitet wurde die Sendung von der MVS-Big Band, die an diesem Abend als Showband fungierte. Unterstützt wurde sie in diesem Jahr vom ihrem ehemaligen Dirigenten und bekannten Jazz-Musiker Egon Haag. Das Publikum sparte zum Ende des Programms nicht mit Beifall und der Vorsitzende Michael Feider bedankte sich bei allen Mitwirkenden und allen Helfern.

Nachdem die Tombola-Preise abgeholt waren, konnte die Musik-Bar öffnen und das Konzert bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.