Erster Auftritt unserer Steppi-Tones – Erfolg der Steinheimer Bläserklasse

Wir freuen uns alle ganz besonders in diesem Jahr zur Jahresfeier wieder ein Vororchester präsentieren zu können. Unsere ganz jungen Musiker fiebern ihrem ersten großen Auftritt mit dem neuen Vororchester schon entgegen.

Mit den Steppi-Tones hat der Musikverein Stadtkapelle Steinheim nun seit Oktober 2015 wieder drei aktive Orchester. Das ist nicht selbstverständlich und das Ergebnisse einer hervorragenden Zusammenarbeit zwischen der Grundschule der Blankensteinschule, der Stadt Steinheim und des Musikvereins in den Bläserklassen an der Grundschule der Blankensteinschule.

Das Projekt starte vor drei Jahren und konnte unter nahezu idealen Voraussetzungen für das Modell „Bläserklasse“ gemeinsam umgesetzt werden. Von über dreißig Kindern aus der ersten Bläserklasse, konnten im vergangenen Jahr nun erstmals gleich siebzehn weiterhin für ein Blasinstrument und den Musikverein gewonnen werden.

Die Kinder führen den Instrumentalunterricht beim Musikverein fort und spielen nun gemeinsamen als die Steppi-Tones unter der musikalischen Leitung von Franz Wolf, den die Kinder bereits aus der Bläserklasse kennen. Auch Laura, Lilian und Chrisi aus unserem Jugendtreffteam freuen sich, die Kinder weiterhin in den Jugendtreffs zu begrüßen. Bei unseren monatlichen Jugendtreffs, treffen sich Kinder und Jugendliche aus Bläserklasse und Musikverein zu abwechslungsreichen Programmen für einen spannenden und aufregenden Samstagnachmittag.

Unser neues Vororchester wurde von den Kindern selbst auf den Namen Steppi-Tones getauft. Auch das tolle Logo, das die neuen T-Shirts der Steppi-Tones zieren wird, wurde von einem Elternteil entworfen.

Steppi-Tones Logo

Wir freuen sehr uns, wenn dann am 12. März die Steppi-Tones um 19 Uhr die Jahresfeier 2016 des Musikvereins Stadtkapelle Steinheim eröffnen werden.