Rückblick Konzertreise nach Sárvár/Ungarn

Direkt am Wochenende nach dem Marktplatzfest stand für die Stadtkapelle ein weiteres Highlight an. Sie folgte einer Einladung in die Steinheimer Partnerstadt Sárvár. Am Freitag startete die Delegation mit Bürgermeister Thomas Rosner und einigen Stadträten bereits um 6.00 Uhr an der Riedhalle. Nach der kurzweiligen Busfahrt (12 Stunden) wurden in Ungarn alle sehr herzlich begrüßt. Es folgte ein Wochenende, das geprägt war von vorbildlicher Gastfreundschaft, viel Musik und viel Sonne.

IMG_2655

Am Samstag hieß es für die Musiker „Ran ans Instrument“. Zunächst versammelten sich auf dem Platz vor dem Rathaus alle Kapellen, die anlässlich des dortigen Musikfestivals nach Sárvár gekommen waren. Es wurde gemeinsam musiziert und die Nationalhymnen aus Ungarn, Tschechien und Deutschland erklangen.

Am Nachmittag fand nach einer kurzen Mittagspause, die einige für einen Abstecher ins Thermalbad nutzten, eine Festparade durch Sárvár statt. Im Anschluss hatten alle Kapellen ihren Auftritt beim Festival im altehrwürdigen Burghof. Die Kulisse war wundervoll und die Musiker ernteten für ihr Programm viel Applaus.

Der Sonntag stand unter dem Motto „Ungarn erleben“. Eine Schifffahrt auf dem Plattensee sowie das Baden im selbigen brachte dem ein oder anderen Musiker die erwünschte Abkühlung. Die anschließende Weinprobe in einem Gewölbekeller zeigte den Steinheimern, dass es auch in Ungarn gute Weine gibt.

IMG_2684

Am Abend schaute sich die Reisegruppe gemeinsam das EM-Finale beim Public Viewing im Burghof an. Leider ohne deutsche Beteiligung auf dem Spielfeld.

Am Montagmorgen hieß es dann Abschiednehmen und ein letztes mal köszönet (Danke!) sagen für alles, was die Sárváren uns an diesem Wochenende ermöglicht haben.