Rückblick Jahresfeier 2018

Am vorletzten Samstag begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Feider die Gäste in der voll besetzten Blankensteinhalle zur diesjährigen Jahresfeier. Sie stand voll und ganz im Zeichen des diesjährigen 50jährigen Jubliläums des Musikvereins. Auch Bürgermeister Thomas Winterhalter war gekommen und hatte ein Geburtstagsgeschenk mitgebracht. Er überreichte dem Vorsitzenden einen Scheck der Bürgerstiftung. 500 Euro flossen dadurch in die Jugendarbeit des Vereins. Die Moderation des Abends übernahm auch in diesem Jahr Markus Esslinger.

Die Steppi Tones eröffneten unter der Leitung von elena Korb das Konzert. Die jüngsten Musiker des Vereins hatten die Titel „A Sailors Adventure“, „Little Girl from Trinidad“ und „Irish Dream“ für das Publikum vorbereitet. Die Jungmusiker waren mit großer Freude und Konzentration dabei. Auch die Moderation für ihre Stücke übernahmen sie selbst.

Darauf folgte das Jugendorchester aus Steinheim und Benningen. Unter ihrem Dirigenten Oliver Schneider zeigten die Nachwuchsmusiker mit den großen Rockklassikern „Bohemian Rhapsody“, „Smooth“, „Born to be wild“, „Final Countdown“ und „Seven Nation Army“ ihr großartiges Können.

Im Anschluss fanden die Ehrungen statt. Michael Feider nahm diese gemeinsam mit Kreisverbandsvertreter Jochen Mall vor.

Die Stadtkapelle eröffnete ihr Konzert mit der Festouvertüre. Dieses Stück erklang auch als eines der ersten bei einer Jahresfeier zur Zeit der Gründung des Musikvereins. Es folgten das Stück „Nessaja“ aus dem Musical „Tabaluga“, ein Medley aus Melodien von Eric Clapton, das imposante Stück „Fate of the Gods“ und der Marsch „AllgäuLand“. Die Stadtkapelle präsentierte sich zum ersten Mal unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Tobias Haueise und bekam für ihr Programm viel Applaus.

In der Pause der Jahresfeier gab es in diesem Jahr eine Neuerung. Die Musikerbar wurde geöffnet und musikalische Cocktails wurden ausgeschenkt. Die Musikerinnen und Musiker nutzten die Zeit wie immer für den Umbau der Bühne. In diesem Jahr ging es ins Gasthaus Lamm. Dort wurde der Musikverein vor fünfzig Jahren gegründet und für den Showteil der Jubiläumsjahresfeier ergab sich der Titel „50 Jahre Musikverein – ein Rückblick“. Werner Deuscher und Markus Esslinger saßen gemeinsam auf der Bühne und ließen bei einem Plausch die Geschichte des Musikvereins Revue passieren. Dabei erzählten sie von Faschingsumzügen, Probewochenenden, besonderen Auftritten, Reisen und Herausforderungen für die Musiker. Die Stadtkapelle spielte dazu passend einen Querschnitt des Repertoires der letzten fünfzig Jahre. Frau Maier tanzte mit gelben Unterhosen über die Bühne, der ehemalige Dirigent und Freund des Vereins Walter Lechner bekam die Gelegenheit eine Polka zu dirigieren und auch Klänge aus Beat im Bad waren da unter anderem zu hören. Der Vorsitzende Michael Feider bedankte sich zum Abschluss bei allen und die Jahresfeier ging mit der Musik der Music Brothers und dem ein oder anderen Getränk in der Musikerbar zu Ende.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Kommen und freuen uns schon aufs nächste Jahr!