Stabwechsel bei der Stadtkapelle Steinheim

Bereits zum Gemeinschaftskonzertes „Blasmusik im Bottwartal“ im Dezember erfolgte die Stabübergabe der musikalischen Leitung unserer Hauptkapelle.

Nach 18 Jahren verabschiedeten wir uns von unseren langjährigen Dirigenten Franz Wolf und begrüßen ganz herzlich unseren neuen Dirigenten Tobias Haueise.

Franz Wolf gebührt ganz besonderer Dank für die vergangen 18 Jahren als musikalischer Leiter unserer Hauptkapelle und für sein unbeschreibliches Engagement in unserer Jugendarbeit. Er war maßgeblich an der Entstehung und dem Erfolg der Steinheimer Bläserklasse beteiligt und baute unser Vororchester, die „Steppi Tones“ auf.

Viele der „jüngeren“ Musikerinnen und Musiker in unserem Hauptorchester kennen nur „unseren Franz“ als Dirigenten der Stadtkapelle. Weshalb auch die ein oder andere Träne bei der offiziellen Verabschiedung rollte. Aber auch viele unsere älteren Musiker hatten Mühe Fassung zu bewahren.

Kein Wunder, denn 18 Jahre sind auch für einen Musikverein, auch wenn er in diesem Jahr sein 50-jähres Bestehen feiert, eine lange Zeit. Eng sind Dirigent und Musiker kameradschaftlich und freundschaftlich zusammengewachsen, doch auch wenn der Abschied schwerfiel, so blickt die Stadtkapelle freudig nach vorne. Auf ein spannendes Jubiläumsjahr mit zahlreichen Konzerten und Veranstaltung unter der neuen musikalischen Leitung des Vollblutmusikers Tobias Haueise.

Deshalb besuchen Sie unsere Jübiläumsjahresfeier am 24.03. und erleben Sie mit uns das erste Konzert unter der neuen musikalischen Leitung von Tobias Haueise.

Der Musikverein Stadtkapelle Steinheim freut sich auf Ihren Besuch!